Rundum Memoriam-Gärten

Die Idee

Viele Menschen wünschen sich einen schön gestalteten und gepflegten Platz für ihre letzte Ruhestätte. Gleichsam ist es für viele Hinterbliebene heutzutage schwierig, sich um eine angemessene Grabpflege zu kümmern. Die meisten Angehörigen wohnen weiter weg, sind beruflich voll ausgelastet oder fühlen sich körperlich nicht in der Lage. Memoriam-Gärten bieten daher geeignete Lösungen für die sich verändernden gesellschaftlichen Verhältnisse. Denn den Hinterbliebenen werden so liebevolle Orte der Ruhe und Trauer geboten, gleichsam wird die Pflege und Instandhaltung der Anlage dauerhaft von professionellen Fachbetrieben übernommen.

Vom Tag der Einweihung an ist der „Memoriam-Garten“ fertig bepflanzt. Es wird eine Ruhestätte in einer kompletten Grabanlage mit der dazugehörigen Dauergrabpflege zu einem festen Preis und ohne weitere Folgekosten erworben. Die Gelder der Dauergrabpflege werden von den bewährten friedhofsgärtnerischen Treuhandstellen bzw. Genossenschaften sicher verwaltet, die Arbeit der Friedhofsgärtner wird regelmäßig nach feststehenden Qualitätskriterien kontrolliert.

Weitere Informationen auf www.grabpflege.de

Merkmale

Das Wesen eines Memoriam-Gartens ist die anspruchsvolle, gärtnerische Gestaltung der Grabanlage. Eingebettet in einen kleinen oder auch größeren Garten finden sich verschiedene Grabarten, in denen Menschen zu fairen Konditionen ihre letzte Ruhe finden. Integriert in diesen Garten sind Urnen- und Erdbestattungsplätze sowie verschiedene Formen der Bestattung vom Einzelgrab bis zum Partnergrab. Weitere wesentliche Merkmale eines Memoriam-Gartens sind:

  • In einem Memoriam-Garten wird jeder Verstorbene bei seinem Namen genannt. Das bedeutet, dass kein Verstorbener anonym beerdigt wird. Kunstvolle oder schlichte (je nach Wunsch) Grabmale tragen den Namen des Verstorbenen.
     
  • Die Grabpflege wird von kompetenten Friedhofsgärtnern übernommen, d.h. mit dem Erwerb der Nutzungsrechte schließen die Hinterbliebenen zu fairen Konditionen einen Dauergrabpflegevertrag ab. Kleine Arbeiten am Grab oder Trauergaben sind nach Absprache natürlich möglich. Daher bietet der Memoriam-Garten für Angehörige und Freunde der Verstorbenen Raum und Ruhe für die wichtigen Momente der Trauerarbeit.
     
  • Die Grabanlage wird von den Friedhofsgärtnern anspruchsvoll gestaltet und professionell gepflegt. Neben der gärtnerischen Bepflanzung wird die Anlage durch Sitzgelegenheiten, Kunstgegenstände oder Wasser zu einem angenehmen Ort, der der Seele gut tut und bei der Trauerarbeit hilft.